23.06.2021 · Business / News / Tech

Best of May/June

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

News

Let's Encrypt: Zertifikate 1 Sekunde zu lange gültig

Schockierende Nachricht zuerst! Eine Fehlinterpretation in RFC 5280 führte dazu, dass die Zertifikate des kostenlosen Zertifikat-Ausstellers Let's Encrypt eine Sekunde zu lange gültig waren. Dies führte zu regen Diskussionen - vor allem bei Mozilla. Gut, dass die betroffenen Zertifikate nicht revoked werden mussten.

1Password für Linux

Nach jahrelangem Warten hat 1Passwort nun eine native Linux-Implementierung erhalten. Der Passwort-Manager ist von der Benutzerfreundlichkeit sicherlich einer der Marktführer.


Business

Delicious Brains kauft Advanced Custom Fields

Einer der etabliertesten WordPress-Plugin Hersteller hat sich eines der essentiellsten Plugins unter den Nagel gerissen: ACF wird nun teil der Familie von Delicious Brains (u.A. bekannt für WP Migrate DB). Für uns ein Grund zur Freude: wir sind uns sicher, dass sich dadurch ACF weiter positiv entwickeln wird.

Google AMP ist Geschichte

Endlich ist der Spuk vorbei: Google AMP optimierte Seiten erhalten keine bevorzugte Behandlung mehr in der Google Suche. AMP als auferzwungener Layer für schnellere Webseiten war nie eine zukunftsorientierte Lösung. Wir sind froh, dass dies nun vorbei ist.


Tech

Wie man Tailwind Klassen richtig strukturiert

In einem Twitter-Thread beschreibt der Schöpfer von Tailwind, wie man mehr Struktur in die Tailwind-Klassen und das Markup bekommt. Gute Inputs, welche sich nicht nur auf Tailwind beschränken.

SaaS CTO Security Checklist

Wertvolle Informationen, wie man die IT-Sicherheit in der eigenen Firma erhöhen kann. Viele der Tipps gelten nicht nur für SaaS, sondern sind auch auf andere Firmen anwendbar.

Hardening macOS

Eine Tipp-Sammlung, um macOS weiter abzuhärten. Auch wenn früher viele sagten, dass macOS sicherer ist, war dies nur dadurch begründet, dass weniger Angriffe auf macOS ausgeübt wurden. Man darf sich aber mit einem Apple-Gerät auch nicht in sicheren Gewässern fühlen.

Reverse Engineering BioNTech/Pfizer SARS-CoV-2 Impfstoff

Zum Schluss noch ein ganz besonderer Blog-Post, welcher bereits Ende Dezember 2020 geschrieben wurde. Nicht nur Software kann Reverse Engineered werden, sondern auch ein Impfstoff. In diesem Fall der von BioNTech/Pfizer. Spannend!

Foto von Sarah Dorweiler auf Unsplash

Weiterstöbern

Business / News / Tech
Best of March/April

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

Das ist whatwedo

whatwedo ist ein Software-Studio aus Bern, welches individuelle Web-Applikationen und Software auf Basis von modernen Technologien entwickelt.

get in touch 
with whatwedo