README
02.11.2021 · News

Best of September/October

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

News

rost - Rust in Deutsch

Aren't you müde from writing Rust programs in English? Endlich auch in deutscher Sprache erhältlich. Unbedingt für das nächste Projekt andenken! 😉

Frontity is joining Automattic

Der Hersteller eines der bekanntesten React Frameworks für WordPress wurde von der Automattic – Betreiber von WordPress.com – aufgekauft. Wir interpretieren dies als positive Nachricht für die moderne Frontend-Entwicklung mit WordPress.

Business

Analyse zum Ausfall von Facebook

Im Blog von CloudFlare wird auch für Nicht-Informatiker erläutert, wie es dazu kommen konnte, dass ein so globaler Player wie Facebook plötzlich vom Internet verschwinden konnte. Ein spannender Einblick in die Netzwerktechnik und wie das Internet funktioniert.

In eigener Sache

Docker Base Images mit PHP 8.1 Release Candidate

Eine neue Version unserer grundlegenden Container steht bereits mit PHP 8.1 Release Candidate zur Verfügung. Wir testen die neue PHP Version bereits in einigen Projekten und tragen dazu bei, dass die neue Version beim Release Ende November möglichst gut getestet ist.

Tech

PHP 8.1: Initialisierungen in Konstruktoren

Ein Detail im Change-Log von PHP mit grosser Wirkung im täglichen Code. In PHP 8.1 werden neue Möglichkeiten geboten, Klassen in Konstruktoren zu initialisieren, falls kein Argument mitgegeben werden. Wir dürfen uns am 25. November auf eine stabile Version freuen!

Container security best practices

Ein toller Blog-Beitrag von Sysdig, wie Container gehärtet werden sollten. Ein must-read für jeden Systemtechniker oder DevOps.

Clean Code by Uncle Bob

Ein unterhaltsamer Talk von Uncle Bob, der die Wichtigkeit des Clean Codes erklärt. Dabei schafft er ein tiefes Verständnis für den Beruf des Entwicklers.

Photo by Joshua Aragon on Unsplash

Weiterstöbern

Bildung / Business
Transformation in der Bildung: moderne Unterrichts-Infrastruktur

Wie schaffen es Schulen, die digitale Transformation zu meistern? Wir fassen 5 Bedürfnisse aus unserem Erfahrungsschatz im Bildungswesen zusammen.

Bildung / Business
Verhindern oder ermöglichen: wie IT die Unternehmens-Strategie bestimmt

Früher war es so: Die Unternehmensstrategie wurde definiert und alles andere folgte. Personal, Produkte, Service und irgendwann dann auch IT Themen. Hardware, Software, Dienstleister – fertig war die «IT Strategie», die der grösseren Unternehmensstrategie dienen musste. Aber wie sieht das heute aus?

Get in touch with whatwedo

Adresse

whatwedo GmbH
Speichergasse 35
3011 Bern
Schweiz

Kontakt
Inhalt
ExpertiseReferenzenTeamKontakt
Member of