Expertise/Digitale Transformation/Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Das Entwickeln von Software ist der Kern unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Kund:innen erarbeiten wir Softwareprodukte, die in der digitalen Transformation wichtige Werkzeuge darstellen. Unser strukturierter Prozess für Produktentwicklung stellt sicher, dass die Produkte nach dem Launch stetig optimiert und ausgebaut werden. Kundenfeedback und neue Ideen werden so in schnellen Produktentwicklungszyklen umgesetzt. So ermöglichen wir kontinuierlichen Nutzen des Softwareprodukts – heute, morgen und in 5 Jahren.

Unser Prozess für Softwareentwicklung

Über die Jahre haben wir einen Prozess aufgebaut und verfeinert, der unser wichtigstes Ziel ermöglicht – maximaler Nutzen für dein Unternehmen. Um dieses Ziel auch langfristig zu erreichen, müssen Softwareprodukte nicht nur bei Lieferung bestens funktionieren. Ebenso wichtig sind Wartbarkeit und Anpassbarkeit. Denn das ist digitale Transformation: das Anpassen an immer neue Gegebenheiten, Veränderungen und Möglichkeiten. 

Auf der Seite Prozess findest du eine ausführliche Beschreibung unserer Methode. Hier die Kurzversion:

  1. Bedarfsanalyse
  2. Spezifikation
  3. Entwicklung
  4. Test
  5. Auslieferung

In allen fünf Schritten bist du als Kund:in involviert – mal mehr, mal weniger. Auch wenn du vielleicht in Schritt 3 weniger nah dran bist, halten wir dich permanent auf dem Laufenden. Die Fortschritte kannst du jederzeit verfolgen und Prioritäten steuern.

Kontinuierliche Entwicklung

Langlebigkeit ist ein Qualitätsmerkmal von Softwareprodukten. Wir meinen damit aber nicht die Softwareprodukte, die nicht abgelöst werden können, weil zu viele Prozesse in einem veralteten System abgebildet sind. Wir meinen Software, die Jahr für Jahr ihren Zweck erfüllt und dabei an neue Gegebenheiten anpasst werden kann. Software, die in Umsysteme integriert werden kann, die sicher bleibt und performant. 

Was einfach klingt, ist je nach Umfang und Komplexität eine kleine oder grosse Herausforderung. Unsere Erfahrung aus diversen Projekten hilft uns beim kontinuierlichen Weiterentwickeln der Softwareprodukte. Uns ist bewusst, dass Kostentransparenz eine wichtige Rolle spielt. Auch da greift unser Prozess und gibt dir jederzeit die volle Kontrolle.

Pure Begeisterung für Produktentwicklung

Was uns bei whatwedo begeistert? Das Entwickeln hochwertiger Produkte, die komplexe Herausforderungen mit einfachen Lösungen meistern. Wir lieben es, neue Ideen zu entwickeln und knackige Probleme zu lösen. Man kann es schon so sagen: Wir sind Nerds by heart.

Richtig spannend wird es, wenn sich das Nerdige mit echtem Kundennutzen verbindet. Es ist also kein Zufall, dass wir mit unseren Kund:innen partnerschaftlichen Beziehungen pflegen. Unsere Begeisterung für deine Ideen wird zum Erfolgsfaktor in unserer Zusammenarbeit. 

Klingt begeisternd? Dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf deine Ideen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ueli Banholzer
Geschäftsführer
+41 31 511 26 27
ueli@whatwedo.ch

Das ist whatwedo

whatwedo ist ein Software-Studio aus Bern, welches individuelle Web-Applikationen und Software auf Basis von modernen Technologien entwickelt.

get in touch 
with whatwedo