README
01.09.2022 · News

Best of July / August 2022

In unserer regelmässigen README-Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

News

DALL·E 2 in Beta-Phase

DALL·E 2 ist ein neues AI-System, welches Bilder und Gemälde durch die Eingabe einer Beschreibung in englischer Sprache erlaubt. Die Hersteller laden nun bis zu einer Million Interessierte ein, das System zu testen. whatwedo konnte eine Einladung ergattern und wir haben ein Bild mit DALL·E 2 generiert: «an image of a man working on a laptop in a restaurant with the federal building of bern switzerland in the background».
Link zum Blog-Beitrag

E-ID wird Open-Source

Mit der neuen elektronischen Identität (E-ID) sollen sich Nutzerinnen und Nutzer künftig sicher, schnell und unkompliziert digital ausweisen können. Der Bundesrat hat Ende Juni die Vernehmlassung für ein entsprechendes Bundesgesetz eröffnet. Gemäss diesem soll die Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden und dadurch öffentlich auditiert werden können.
Zu der Ankündigung

DSGVO: Abmahnwelle wegen Google Fonts

Viele Webseiten verwenden Schriftarten des Dienstes «Google Fonts». Google stellt kostenlos verschiedenste Schriftarten zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Das Einbinden solcher Schriftarten ist nicht DSGVO-konform, war bisher jedoch ziemlich Normalität. In Deutschland häufen sich nun die Abmahnungen gegen Webseiten-Betreiber mit Google Fonts.
Zum Artikel

Tech

Hyundai’s unsichere Update-Strategie

Einer der grössten Autobauer wird demnächst wahrscheinlich viele IT-Audits durchführen. Ein Hacker fand heraus, dass die Software-Updates des Herstellers nicht nur ein schwaches Passwort hat, sondern auch, dass die genutzten Zertifikate zum Einspielen der Updates mit einem aus dem Internet kopierten Schlüssel generiert wurden. Dadurch ist es ein Kinderspiel, eigene Software auf den Autos zu installieren.
Zum News-Beitrag

Code-Diebstahl bei LastPass

Einer der bekanntesten Anbieter von Passwort-Managern ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Hacker haben sich Zugang zum Testsystem von LastPass verschafft und konnten sich Teile des Source-Codes und Informationen zu der Infrastruktur der Firma beschaffen.
Zum Blog-Beitrag

Weiterstöbern

Business
Möchtest du mit uns arbeiten?

Dies ist die Story des vermutlich besten Remote-Kennenlerntags in der Geschichte – jedenfalls in der von whatwedo.

Get in touch with whatwedo

Adresse

whatwedo GmbH
Speichergasse 35
3011 Bern
Schweiz

Kontakt
Inhalt
ExpertiseReferenzenTeamKontaktDatenschutz
Member of