«Niemer het mer gseit, dass me aus Softwareentwickler soviu mit de Lüt muess redä.»

13.05.2022 · News

«Niemer het mer gseit, dass me aus Softwareentwickler soviu mit de Lüt muess redä.»

«Was habt ihr euch denn beim Entwickeln genau überlegt? Das entspricht ja gar nicht unseren Anforderungen.» Dies fragte uns ein Kunde. Autsch! Oder: «Nein, die Softwareentwicklung hat nichts mit unserem Business zu tun, deshalb lagern wir sie ja aus», meinte eine Kundin. Autsch zum Zweiten! So ist für whatwedo heute klar: Lasst uns drüber sprechen –  lieber früh als zu spät.

Nach diesen Erfahrungen baut das Team von whatwedo also nicht nur laufend die Programmier-Skills aus, sondern auch jene im Bereich Kommunikation. Wir hören dir zu. Dann reden wir mit dir, und zwar auch unsere Entwickler:innen, welche euer Software Projekt schlussendlich programmieren. Technische Sachverhalte erklären wir dabei nicht wie absolute Nerds, sondern wie absolute Nerds mit Kommunikations-Skills, kompetent, einfach und verständlich. Wohin führt das? Zu richtig guten Endprodukten, die richtig viel Sinn und richtig viel Freude machen.

«Niemer het mer gseit, dass me aus Softwareentwickler soviu mit de Lüt muess redä.» – Das stimmt natürlich so nicht. Wir lieben es, mit unseren Kund:innen zu sprechen!

Du weisst, was du erwarten darfst

Zu Autsch Nummer eins: Mit einer Kommunikation auf Augenhöhe verstehen wir deine Anforderungen und du verstehst, was wir umsetzen und was nicht. Bevor wir auch nur eine Zeile Codes schreiben, überprüfen wir im Projektteam, ob die gewünschten Anforderungen verständlich und umsetzbar sind. Dabei stellen wir lieber einmal eine Frage zu viel, als zu wenig. Denn so lassen wir Interpretationen zu Fakten werden und liefern Endprodukte, die den Erwartungen entsprechen. Während der Entwicklungsphase zeigen wir dir auch mal Unfertiges – aber keine Sorge, das gehört zur Softwareentwicklung dazu. Durch kurze Feedback-Zyklen können wir nämlich noch während der Entwicklung die Richtung justieren. Für eine IT, die garantiert zu deinem Unternehmen passt.


Gefällt dir, was du liest? Wir haben noch mehr zu bieten. Melde dich für unseren brandneuen Newsletter an. Wir versorgen dich mit Neuigkeiten rund um die Software-Entwicklung und relevanten News für die IT in deinem Business. Weiter erfährst du, was bei den whatwedo-Nerds alles läuft. Keine Sorge, wir spammen dich nicht voll – usually we are busy coding.

Nie mehr etwas verpassen!

Erhalte eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn wir einen neuen Blogpost publizieren. So bleibst du von deinen Lieblingsnerds immer informiert. Stay up to date!

Business ist IT und Software ist Business

Und so kommen wir zu Autsch Nummer zwei. Die IT hat nichts mit deinem Unternehmen zu tun? Das sehen wir anders. Die IT ist ein integraler Bestandteil, um nicht zu sagen, die IT ist in vielen Businessmodellen das Business. Wieso? IT, die Informationstechnologie, umfasst in der heutigen digitalen Zeit komplexe Applikationen, die für ein modernes Unternehmen unumgänglich sind. Sie gehören nicht nur zum Unternehmen, sie sind Teil der Geschäftsprozesse, ja sogar des gesamten Geschäftsmodells und somit auch Teil des Erfolges. Deshalb ist für uns heute klar: Je besser wir dein Business begreifen und du die IT verstehst, desto erfolgreicher wird unsere Zusammenarbeit und das Endprodukt. Und so kommen wir zurück zum ersten, entscheidenden Punkt: reden, reden, reden – und zuhören.

Du hast eine neue Projektidee am Start? Suchst du die ideale Software für deine verschiedensten Ansprüche? Dann lass uns zusammensitzen und reden! Melde dich gerne bei uns für ein erstes, unverbindliches Kennenlernen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Weiterstöbern

News
Das Leben als digitaler Nomade

Unser Frontend-Wizard Marc Wieland war in den letzten Jahren auf Wanderschaft und gibt uns Einblick in seinen Arbeitsalltag, in gute und weniger gute Momente als Nerd on the Road.

Das ist whatwedo

whatwedo ist ein Software-Studio aus Bern, welches individuelle Web-Applikationen und Software auf Basis von modernen Technologien entwickelt.

get in touch 
with whatwedo