Digitalisierung der Kernprozesse mit individueller Web-Anwendung

Zweimal wöchentlich verwöhnt der Öpfelchasper seine urbanen Kunden mit frischen Biofrüchten und Biogemüse und liefert sie klimaschonend per Velo aus. Öpfelchasper entschied sich für eine individuelle Business-Lösung, da er so seine bestehenden Geschäftsprozesse abbilden und sich gleichzeitig dynamisch weiterentwickeln kann.

Ablösung der bestehenden Software

Keine Entwicklungsmöglichkeiten mit der alten Lösung

Die bestehende Software war überholt und träge. Die Einsatzplanung der Velokuriere dauerte lange und war mühsam. Individualisierungen für die Kunden waren kaum möglich. Eine neue Lösung musste gefunden werden, um den Betrieb sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

Agile Entwicklung

Rapid Prototyping als Lösungsansatz

In mehreren Sprints wurde die Software in Zusammenarbeit mit dem Kunden Schritt für Schritt entwickelt und nahm Gestalt an. Der Einbezug von Mitarbeitenden in das Projekt war wichtig, um die Akzeptanz innerhalb des kleinen Admin-Teams sicherzustellen. Es galt, keine unnötige Funktion zu übernehmen und das Datenbankschema möglichst flexibel zu halten, so dass die zukünftige Weiterentwicklung sichergestellt ist.

Das Produkt

Zukunftssichere Individualsoftware

In der Verwaltungsoberfläche hat der Öpfelchasper sowohl die Abonnement-Lieferungen wie auch Einzellieferungen immer im Blick. In einer intuitiven Planungs-Oberfläche können die Velorouten der Kuriere geplant werden. Alle Kundendaten liegen nun an einem zentralen Ort und werden mit einer Historie versehen, so dass das ganze Team stets informiert bleibt. Optimal ist, dass das Team mit den Debitoren kaum mehr Arbeit hat. Eine fast vollständige Automatisierung erlaubt es Öpfelchasper, sich auf ihre Dienstleistung zu fokussieren.

Armin Heyer,
Mitgründer vom Öpfelchasper

Das Team von whatwedo hat uns von der Bedürfnisanalyse bis zum Review mit Herzblut und analytischem Verstand begleitet. Mit viel Flexibilität und cleveren Lösungen helfen sie uns, das Verwaltungssystem unseren Bedürfnissen anzupassen und zu optimieren. Vielen Dank!»

Das Resultat

In die Pedale treten - jetzt erst recht!

Dank der umfangreichen Funktionen der neuen Software können mehr Körbe geschickt werden, ohne dadurch wesentlich mehr Verwaltungsaufwand zu generieren. Auch kann individueller auf Kundenwünsche eingegangen werden und das Produktsortiment konnte ohne einen merklich höheren Organisationsaufwand erweitert werden. So kann der Öpfelchasper kann sich flexibel an neue Bedürfnisse anpassen, wie beispielsweise während der ausserordentliche Lage im Frühling 2020, als die Bestellungen von Privatkunden massiv gestiegen sind.

Das ist whatwedo

whatwedo ist ein Software-Studio aus Bern, welches individuelle Web-Applikationen und Software auf Basis von modernen Technologien entwickelt.

get in touch 
with whatwedo