README
27.08.2021 · News

Best of July/August

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

News

ChaosDB: How we hacked thousands of Azure customers’ databases

Azure Cosmos DB ist die skalierbare Cloud NoSQL-Datenbank Lösung von Microsoft. Grosskonzerne wie Coca Cola, ABB, Symantec und viele weitere setzen diese ein. Dem Team von Wiz ist es gelungen, Zugriff auf mehrere tausend Datenbanken zu erhalten. Belohnt wurden sie von Microsoft für diese gravierende Sicherheitslücke mit gerade einmal $40'000.

Millionär – doch nicht glücklich

Der Österreicher Leo Widrich war Mitgründer des Social Media Toolkit Buffer. Im Interview mit t3n erzählt er, wie es ihm nach seinem Millionen-Exit ergangen ist und was seine Pläne für die Zukunft sind.

Tech

The end of Swiftmailer

Die meisten PHP Entwickler sind irgendwann in ihrer Karriere wahrscheinlich mit dieser E-Mail Bibliothek in Berührung gekommen: nun wird sie abgesetzt. Parallel zu Swiftmailer hat Symfony eine neue Mailer-Komponenten eingeführt, welche entkoppelt und neu aufgebaut wurde.

Business

The Big Project Syndrom

Eine bekannte Krankheit in der IT: zu grosse Vorhaben, riesige Anforderungskataloge. Beispiele gibt es genug – so weiss man von einigen Grossprojekten des Bundes, welche abgebrochen werden mussten. Weshalb der «top-down big-bet project» Ansatz keinen Sinn macht, beschreibt Itamar Gilad in seinem Blog.

The most important company you've never heard of

Schon einmal von einem niederlandischen Unternehmen gehört, welches Maschinen für 150 Millionen USD pro Stück verkauft und 300 Milliarden USD wert ist? Das Unternehmen ASML stellt die Technologie zur Produktion von Mikrochips her.

In eigener Sache

flysystem-smb

Ein Flysystem 2 Adapter, welcher libsmbclient verwendet und dadurch im Userspace Samba-Operationen durchführen kann.

Foto von Sarah Dorweiler auf Unsplash

Weiterstöbern

Bildung / Business
Transformation in der Bildung: moderne Unterrichts-Infrastruktur

Wie schaffen es Schulen, die digitale Transformation zu meistern? Wir fassen 5 Bedürfnisse aus unserem Erfahrungsschatz im Bildungswesen zusammen.

Business / News / Tech
Best of March/April

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

Get in touch with whatwedo

Adresse

whatwedo GmbH
Speichergasse 35
3011 Bern
Schweiz

Kontakt
Inhalt
ExpertiseReferenzenTeamKontaktDatenschutz
Member of