README
16.05.2022 · News

Die Schönheit der eigenen Software

«Mini neui Software isch extrem unflexibu. Derfür soumässig tür.» – Das könnte ein unzufriedener Unternehmer von seiner teuren Software-Investition sagen. Und hier sprechen wir von einer no-win Situation. Statt unnötig Geld und Nerven in ein Paket zu stecken, von welchem die Hälfte nicht gebraucht wird, setze von Beginn an auf eine flexible Lösung. Mit einer individualisierten Software auf Basis von bewährten Frameworks und Technologien bestimmen deine Anforderungen die Parameter. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, wodurch dein Business auch digital seine volle Wirksamkeit erhält.

Standard-Softwares haben durchaus ihre Vorteile. Ein Unternehmen lässt sich damit schnell und einfach digitalisieren. Trotzdem sind sie grösstenteils eine Kompromisslösung, da die Optionen beschränkt sind. Das Resultat sind meist viele Workarounds und mühsame Prozesse, nach welchen sich dein Business richten muss. Zudem werden oft nur ein Bruchteil der zur Verfügung gestellten Optionen wirklich genutzt. Du zahlst also für etwas, das du gar nicht brauchst. Und das, was du brauchen würdest, gibt es nicht – Sonderwünsche oder individuelle Komponente sind selten möglich oder teuer. Hast du dann noch eine neue Business-Idee, lässt sich diese mit einer Standard-Software nur schwer bis gar nicht abbilden.

Wir bei whatwedo mögen es flexibel. Unsere Lösungen basieren auf belastbarer und breit anerkannter Software, welche sich individualisieren lässt. So arbeiten wir mit bekannten Frameworks wie Symfony, welche eine Community von über 600'000 Entwickler:innen besitzt. Oder wir individualisieren das weltweit beliebteste CMS WordPress (65% Marktanteil) nach deinen Vorstellungen. Die von uns programmierte Software ist genau auf dein Unternehmen abgestimmt.

IT & Business: It's a match!

Jede und jeder hat seine Lieblingsbäckerei. Verteilt über die ganze Schweiz ist es selten allseits die gleiche. In deiner Stammbäckerei sind die Sandwiches für dich die besten, oder die Bedienung ist besonders freundlich, oder das Basler-Brot ist am knusprigsten. Es sind die Alleinstellungsmerkmale, weshalb du gerade diese Bäckerei bevorzugst. Jedes Business hat seine ganz eigenen Prozesse und Merkmale, seine einzigartigen Besonderheiten, und diese zeigen sich insbesondere in der IT.

Die Software für dein Unternehmen, deine Wünsche und Anforderungen, sind einzigartig und unterscheiden sich in ihren Leistungsmerkmalen von der Software von anderen Unternehmen. Wer sich etablieren will, überzeugt mit einem einzigartigen digitalen Auftritt – zugeschnitten auf sein Unternehmen. Wir bieten dir dafür die passende Lösung. Denn wir digitalisieren nicht nur, sondern wir betreiben digitale Transformation.

«Mini nöii Software isch extrem unflexibu; derfür soumässig tür.» – Nicht so mit einer bewährten und doch exakt auf dich zugeschnittenen Software.


Gefallen dir unsere Beiträge? Dann melde dich doch für unseren brandneuen Newsletter an. Wir versorgen dich mit Neuigkeiten rund um die Software-Entwicklung und mit relevanten News für die IT in deinem Business. Dann kannst du auch erfahren, was sich bei den whatwedo-Nerds gerade tut. Keine Sorge, wir spammen dich nicht voll – usually we are busy coding.

Nie mehr etwas verpassen!

Erhalte eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn wir einen neuen Blogpost publizieren. So bleibst du von deinen Lieblingsnerds immer informiert. Stay up to date!

Simplify your Business

Stell dir vor, deine Mitarbeitenden müssen sich nicht mehr nach deiner Software richten, sondern umgekehrt: Die Software passt sich den Wünschen und Bedürfnissen des Teams an. Das mühsame und kostspielige Umbauen einer unflexiblen Software fällt also weg und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt. So bringst du dein Geschäft spielend einfach auf eine digitale, vernetzte Ebene. Deine Daten werden zentral gespeichert, verwaltet und laufend synchronisiert. Möchtest du weitere Systeme, wie zum Beispiel eine Buchhaltungssoftware, ein Schliess- oder Kassensystem, an deine Software anbinden, ist das jederzeit und ohne Einschränkungen möglich.

what we do

Um die optimale Software für dein Unternehmen zu bauen, starten wir mit einem gemeinsamen Workshop. Wir lernen dich, dein Geschäft und seine Alleinstellungsmerkmale kennen. Danach analysieren wir deine Geschäftsprozesse. In einem weiteren Schritt versuchen wir, all diese Erkenntnisse in eine digitale Form zu transformieren. Dadurch sollen die Geschäftsprozesse einfacher werden, die Daten transparenter, vernetzter und zugänglicher. Ein wichtiger Schritt, um die eigene Angebotspalette weiterzuentwickeln, den Service zu verbessern oder neue Business-Modelle aufzubauen. Du erhältst eine wartbare, passende und trotzdem etablierte Software, welche sich nach deinen Bedürfnissen richtet.

Du hast eine neue Projektidee am Start? Suchst du die ideale Software für deine individuellen Ansprüche? Dann lass uns zusammensitzen! Melde dich gerne bei uns für ein erstes, unverbindliches Kennenlernen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weiterstöbern

Bildung / News
Wie ChatGPT im Unterricht eingesetzt werden kann

In den vergangenen Monaten durften wir mit vielen Lehrkräften sowohl über die Vorteile, als auch über die Sorgen der Nutzung von ChatGPT im Unterricht sprechen.

News
Best of July / August 2022

In unserer regelmässigen Blog-Serie «Best of» fassen wir die interessantesten Neuigkeiten aus unserem Umfeld zusammen.

Get in touch with whatwedo

Adresse

whatwedo GmbH
Speichergasse 35
3011 Bern
Schweiz

Kontakt
Inhalt
ExpertiseReferenzenTeamKontaktDatenschutz
Member of